19. März 2024

„Wir sehen uns für die Zukunft gut aufgestellt“

Rolf Voßhoff, lange Jahre Geschäftsführer des St. Vincentius-Krankenhauses, geht in den Ruhestand

Rolf Voßhoff hat sich 38 Jahre lang für die beiden ursprünglich von den Niederbronner Schwestern betriebenen Krankenhäuser „Sankt Vincentius“ in Speyer und „Zum Guten Hirten“ in Ludwigshafen eingesetzt, davon viele Jahre als Geschäftsführer der Krankenhausstiftung. Nun geht der aus Nordrhein-Westphalen stammende Diplom-Kaufmann und Assessor in den Ruhestand. In einer kleinen Feierstunde wurde er vom Caritasvorsitzenden Vinzenz du Bellier und Caritasdirektorin Barbara Aßmann im Krankenhaus Sankt Vincentius verabschiedet.

Rolf Voßhoff kam 1986 als Verwaltungsdirektor der Krankenhäuser zu den Niederbronner Schwestern nach Speyer. 1992 gestaltete er eine entscheidende Umstrukturierung mit: die Gründung der „Krankenhausstiftung der Niederbronner Schwestern“, eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts, mit Sitz in Speyer. Nun war nicht mehr die Gemeinschaft der Schwestern, sondern die Stiftung Trägerin der beiden Krankenhäuser. In der Nachfolge der Ordensgemeinschaft bemüht sich die Krankenhaus-Stiftung, das Erbe der Schwestern und deren Auftrag – praktizierende Nächstenliebe – weiterzuleben und in die Welt von heute zu übertragen.

1997 wurde dann eine BGB-Gesellschaft zur Kooperation der Katholischen Krankenhausgemeinschaft Speyer gegründet. Bis 2016 war Rolf Voßhoff alleiniger Geschäftsführer. Anstatt dann in den Ruhestand zu gehen, entschied er sich weiter als Geschäftsführer tätig zu sein, aber im Modell einer Doppel-Geschäftsführung zusammen mit Dr. Wolfgang Schell. Vier Jahre später, am 1. Oktober 2020 zogen sich die Niederbronner Schwestern ruhestandsbedingt aus dem Vorstand der Stiftung zurück. Rolf Voßhoff und Wolfgang Schnell übernahmen daraufhin von den Schwestern den Vorstand der Stiftung, mit den identischen Aufgaben, die sie zuvor als Geschäftsführer hatten. Zum 31. März 2023 schied Rolf Voßhoff aus dem Vorstand aus, ist aber weiterhin beratend für den Stiftungsvorstand tätig. Ihm folgt Oliver Heath als neuer Vorstand zusammen mit Wolfgang Schell.

Auch wenn Rolf Voßhoff seine Hauptaufgabe immer in der Arbeit für die Krankenhausstiftung sah, engagierte er sich viele Jahre in verschiedenen Gremien: 35 Jahre lang war er Mitglied der Schiedsstelle für die Festsetzung der Krankenhauspflegesätze. Über 23 Jahre war er Mitglied im Ausschuss für Krankenhausplanung, 25 Jahre im Vorstand der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz.

Wenn Rolf Voßhoff nun im gerade fertiggestellten neuen Trakt des St. Vincentius Krankenhaus auf seine Tätigkeit für die Krankenhaustiftung zurückblickt, ist er zufrieden: „Ich sehe unsere Krankenhäuser für die Zukunft gut aufgestellt, ganz im Sinne unserer Patienten und Mitarbeitenden.“

Text und Fotos: Dr. Christine Kraus

Bildunterschrift:
Bild 1: Wolfgang Schell, Vinzenz du Bellier, Rolf Voßhoff, Barbara Aßmann und Oliver Heath.