Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

14. Juli 2023

Caritas international: So viel Hilfe wie nie zuvor

Jahresbericht: Weltweit 9,8 Millionen Hilfsbedürftige unterstützt – Rekord-spendensumme aus dem Bistum Speyer


Caritas international konnte im Jahr 2022 so vielen Menschen in Not helfen wie niemals zuvor. 9.8 Millionen Menschen hat das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes im vergangenen Jahr unterstützt. Das sind 3,7 Millionen Menschen mehr als im Jahr zuvor. Dafür stand Caritas international die Rekordsumme von mehr als 119 Millionen Euro zur Verfügung. Dabei haben Spender aus dem Bistum Speyer mit einer Summe von fast 1,6 Millionen Euro geholfen – das ist mehr als doppelt so viel, wie im Jahr 2021.


Die Spender aus dem Bistum Speyer haben 2021 rund 730.000 Euro an Caritas international gegeben. Im vergangenen Jahr, dem Jahr des Kriegsbeginns in der Ukraine, haben die Spenderinnen und Spender aus dem Bistum Speyer alleine 750.000 Euro nur für die Ukrainehilfe von Caritas international gegeben. Das ist mehr, als alles, was ein Jahr zuvor insgesamt für alle Hilfsprojekte des internationalen Hilfswerks gegeben wurde. Die genaue Spendensumme aus Speyer beläuft sich auf 1.594.567,99 Euro. Die Statistik von Caritas international zeigt, dass für diese Summe 5.553 Spender mit 10.376 Spenden verantwortlich sind. Das bedeutet, dass sehr viele Spender nicht nur einmal geholfen haben, sondern zwei- oder mehrmals Geld für Hilfsprojekte gegeben haben. 


Rund 370.000 Euro gaben die Speyerer Spender allgemein für die Arbeit und Auf-gaben des Hilfswerks, so dass dieses Geld frei eingesetzt werden konnte. Auch für Hilfen gegen die Dürre in Ostafrika und gegen weitere Krisen und Konflikte in Afrika gaben die Spender rund 50.000 Euro. 


Die Direktorin des Caritasverbandes für die Diözese Speyer, Barbara Aßmann, zeigte sich von der großen Solidarität beeindruckt: „Das Jahr 2022 hat uns international vor große Herausforderungen gestellt: Der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise und die Rückkehr des Hungers in vielen Regionen der Welt. Ich bin sehr dankbar dafür, dass unsere Spenderinnen und Spender aus dem Bistum Speyer unserem internationalen Hilfswerk ermöglicht haben, auf diese Notlagen in so überzeugender Weise zu reagieren.“  


Besonders viele Spenden gingen bei Caritas international für die Hilfe in der Ukraine ein. 74 Millionen Euro wurden für die 25 Hilfsprojekte dort zur Verfügung gestellt. Das ist mehr Geld als je zuvor beim Hilfswerk der deutschen Caritas nach einer Krise oder Katastrophe eingegangen ist. „Es geht um eine der größten Hilfsaktionen, die wir in der Geschichte unseres Hilfswerkes jemals umsetzen mussten. Es ist ein Glücksfall, dass wir dabei mit der Caritas Ukraine einen starken Partner an unserer Seite wissen, der im ganzen Land in 42 Caritas-Zentren und 181 Notunterkünften tagtäglich die Hilfe zu den Menschen bringen kann“, bilanzierte der Leiter von Caritas international, Oliver Müller, die Ukraine-Hilfe.


Text und Foto: Caritasverband für die Diözese Speyer / Caritas international Philipp Spalek

Bildunterschrift: 
Novovolynsk, 4. Juli 2022: Dr. Oliver Müller (Leiter Caritas international) im Gespräch mit Tetiana Stawnychy (Leiterin der Caritas Ukraine). Die über tausend Mit-arbeitenden der Caritas Ukraine leisten Überlebenshilfe, verteilen Hilfsgüter wie Nahrungsmittel und Decken und stehen den traumatisierten Menschen psychologisch zur Seite. Für ihre Arbeit bekommen sie Spenden von Caritas international, dem weltweit tätigen Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes.