Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer

Telefon: 06232 / 209-0
info@caritas-speyer.de

15. September 2023

Mit Sommerfest Erfolge feiern 

Caritas Dienste Mobil in Haßloch als ambulanter Pflegedienst auf einem guten Weg
 

„Wir sind auf einem guten Weg und das zeigen wir heute“, sagt Michael Lehmann, der zusammen mit Monika Watzke die Caritas Dienste Mobil (CDM) am Standort Haßloch Mittelhaardt leitet. Bei strahlendem Sonnenschein hat er mit seinen Kolleginnen und Kollegen zum Sommerfest eingeladen. Das Fest am vergangenen Freitag im Hof ist gut besucht, die Besucher sitzen gemütlich im Schatten unter Sonnenschirmen und Zeltpavillons. 
 

Die Bewirtung mit kühlen Getränken und Snacks wird von Caritasdiensten geleistet – nur der Eiswagen kommt nicht von der Caritas. „Wir arbeiten dran“, sagt au-genzwinkernd Timo Kittler, der Abteilungsleiter der Caritas Altenpflege in der Diözese Speyer. Er hat zusammen mit dem Mitarbeiterteam den neuen Caritas-Standort organisiert. Das Sommerfest soll Begegnungen und Gespräche ermöglichen und Interessenten über das Angebot der CDM informieren. Es gibt Informationsmaterial und Mitarbeitende geben den Besuchern gerne Auskunft.


Vor der Übernahme durch die Caritas war der Standort eine ökumenische Sozialstation. Die war in wirtschaftliche Schieflage geraten. Der Caritasverband für die Diözese Speyer hat den Standort übernommen.
 

„Für uns als Caritas war das interessant, weil wir hier auf der vorhandenen Infrastruktur aufbauen konnten“, sagt Kittler. Ein ganz wichtiger Punkt war die Übernahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund 70 Fachkräfte und Helfer haben am Standort gearbeitet – alle wurden übernommen. Michael Lehmann, der heutige Pflegedienstleiter, berichtet: „Für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ging die Übernahme durch die Caritas nahtlos.“ Aktuell versorgt die CDM Haßloch-Mittelhaardt 330 Kunden mit Pflege und Betreuung. Ein speziell ausgebildetes Beraterteam ist unterwegs, um in Sachen Pflegegrad und Versorgungszustand für Krankenkassen Dokumentation und für die Patienten Beratung zu leisten. Das sind dann noch mal rund 800 Kunden, die für ein ausführliches Gespräch besucht werden. Zum Einzugsbereich gehören Haßloch, Speyer, die Verbandsgemeinde Deidesheim und die Ortsgemeinde Wachenheim.
 

In Speyer hat Abteilungsleiter Kittler erstmals für die Diözese eine Wohn- und Pflegegemeinschaft für zwölf Menschen eingerichtet, die von Mitarbeitenden der Caritas Dienste Mobil rund um die Uhr betreut werden. Für die aufsuchende Arbeit im Einzugsbereich ist eine Flotte von 33 Fahrzeugen unterwegs, sagt Lehmann. Seit dem ersten September haben die CDM eine Beratungs- und Versorgungsstelle in Deidesheim eingerichtet, im Hotel Ritter von Böhl, dem ältesten deutschen Hotel mit barrierefreiem Zugang, wie Abteilungsleiter Kittler berichtet.
 

Besonders wichtig sind Kittler die qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung. „Es ist nicht unser Ziel, möglichst viele Kunden zu haben, sondern die Kunden möglichst optimal zu versorgen“, betont Kittler. Dafür seien gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden wichtigste Voraussetzung. Dass es die hier gibt, hat sich wohl herumgesprochen: „Bei uns bewerben sich Fachkräfte, das ist in dieser Zeit schon etwas Besonderes“, sagt Lehmann. In Haßloch werden auch Fachkräfte ausgebildet, erklärt der Pflegedienstleiter: „Aktuell haben wir sieben Auszubildende und es werden mehr werden“, berichtet er. Es gebe im Haus die einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer und die dreijährige Ausbildung zu Pflegefachmann und Pflegefachfrau


Text und Foto: Gereon Hoffmann für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildunterschrift: vom Infostand rechte Seite nach rechts: Michel Lehmann (Standortleiter), Timo Kittler (Abteilungsleiter), Monika Watzke (Standortleiterin), links neben dem Stand drei Mitarbeiterinnen der Caritas Dienste Mobil.