24. Juli 2023

Karussell fahren, spielen, Eis essen, jonglieren

Sommerfest im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus auf frisch sanierten Pausenhöfen feiert die neue Anlage

Auch wenn der Himmel, der am Anfang noch strahlte, am Nachmittag einige dicke Regentropfen schickte, konnte das der Stimmung keinen Abbruch tun: Das Sommerfest der Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung am Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus in Landau-Queichheim am Mittwoch vor Ferienbeginn war ein ganz besonderes Fest. Mit ihm konnte auf den vor wenigen Wochen in einer Spenden- und Arbeitsaktion neu hergerichteten Pausenhöfen die ganze Schulgemeinschaft noch einmal so richtig Einweihung feiern. Und die Mitarbeitenden durften bei einer anschließenden After-Work-Party geselliges und genussvolles Miteinander pflegen.

In der Woche vor Pfingsten hatten Angehörige des Managements der Smurfit Kappa Deutschland GmbH sowie junge Mitarbeitende an der Schwelle zu Leitungsfunktionen bei einem großen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz die beiden Pausenhöfe gründlich aufgefrischt. Mit einer Spende des Unternehmens in Höhe von 70.000 Euro hatten alle Materialien dafür bezahlt sowie unter anderem ein Rollstuhlkarussell angeschafft werden können. Als krönendes Sahnehäubchen hatte Boris Maschmann, Geschäftsführer der nationalen Sektion des internationalen Unternehmens, zusätzliche 10.000 Euro von Smurfit Kappa Deutschland als Spende für ein zünftiges Einweihungsfest draufgelegt. Das wurde nun an diesem Donnerstag gefeiert.

Hatten Schulleiterin Monika Hirschfeld und Konrektorin Antje Krootwart sowie Gesamteinrichtungsleiter Martin Schuberth ihre große Freude über dieses außergewöhnliche Geschenk schon während der Aktionstage an die großzügigen und fleißigen Unterstützer aus der Verpackungshersteller-Branche zum Ausdruck gebracht, dankte zum Auftakt des Schulfestes auch Tina Haser, Vorsitzende des Schulelternbeirates, noch einmal herzlich für Arbeit und Spende.

Das Sommerfest zum Ende des Schuljahres ist im Terminkalender der Schule schon seit Langem verankert, aber in diesem Jahr war es nun tatsächlich ein gutes Stück reichhaltiger. So gab es unter anderem ein Mittagessen für alle: Schüler und Schülerinnen, Eltern, Kollegium und Hausmeisterei - die hatte, wie Konrektorin Krootwart unterstreicht, tatkräftig an der Planung und Durchführung der Sanierungsmaßnahme mitgewirkt. Die Küche der Einrichtung hatte fürs Fest ein „tolles Essen gezaubert“, wie Krootwart anmerkt. Später gab’s dann Eis für alle am Eis-wagen, für das sich im Nu eine lange Schlange bildete. Die Kinder nutzten mit Begeisterung die frisch herausgeputzten festen Spielstationen vor allem im großen Pausenhof, aber auch das neue Rollstuhlkarussell im kleinen Pausenhof, das eine der wichtigsten von der Spende ermöglichten Neuanschaffungen war.

Neben den immer vorhandenen Spielstationen hatten sich im großen Pausenhof extra zum Fest etliche weitere etabliert: Da knotete unter anderem in Windeseile der Zauberer Reiner Fröhlig aus Herxheim Tierchen und alle möglichen weiteren Gegenstände aus Schlangenluftballons. Tina Langbehn zeigte begeistert beklatschte Jonglage-Kunststücke. Gerd Schneider - selbst Kunde der Einrichtung, der in einer Außenwohngruppe zu Hause ist - zauberte kunst- und fantasievolle „Tattoos“ per Pinsel auf die Arme von Klein und Groß. Märchenerzählerin Sarah Schmidt er-zählte vor einem gebannten Auditorium im kleinen Hain beim Zaun zur Förder-Kita ihre Geschichten, wobei sie die Zuhörenden immer wieder auch mit einbezog. Und zu alledem konnten sich die Festgäste noch an verschiedenen von der Kreis-Jugendpflege entliehenen Spielen vergnügen.

Nach dem Ende des Sommerfestes für die Schülerinnen und Schüler stand die After-Work-Party für das Team an. Dafür wurden Liegestühle zum Relaxen aufgestellt, und es öffnete ein Kaffee- und Cocktail-Mobil seine Türen und bot flüssige Leckereien für den entspannten Tagesabschluss.

Text und Fotos: Henning Wiechers für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildunterschrift:
Bild1: Zauberer Fröhlig bringt Schlangenluftballons verblüffend in besondere Form.
Bild 2: Verschiedene von der Jugendpflege ausgeliehene Spielstationen bereichern das Sommerfest-Angebot.
Bild3b: Alina und Leopold genießen die Fahrt im neuen Rollstuhlkarussell in vollen Zügen. Elias hat ihnen den Schwung gegeben.
Bild 4c: Tina Langbehn fesselt ihr Publikum mit gekonnter Jonglage.
Bild 6: Gerd Schneider bannt kleine Kunstwerke auf die Haut seiner “Kundin”.
Bild 7: Märchenerzählerin Sarah Schmidt öffnet eine Schatztruhe voller Geschichten.
Bild 8: Das Kaffee- und Cocktail-Mobil steht schon bereit für die After-Work-Party.