18. August 2023

Ein lupenreiner Klang für die Senioren

Spende einer Lautsprecheranlage an das Caritas-Altenzentrum St. Nikolaus Landstuhl

Mit einer frohen Botschaft der anderen Art begann am 18. August der Freitagsgottesdienst im Caritas-Altenzentrum St. Nikolaus in Landstuhl. „Der St. Johannisverein Landstuhl hat uns eine große Freude bereitet und uns eine neue Lautsprecheranlage für unseren Andachtsraum übergeben, verkündete Einrichtungsleiter Thomas Matz und richtete ein dickes Dankeschön für die großzügige Sachspende an die beiden Vorstandsmitglieder des Vereins Thomas Pletsch und Monika Bardtke.

„Die neue Beschallungsanlage hat gleich mehrere Vorteile. Sie ist stärker als die bisherige und von sehr guter Qualität, ihre beiden Lautsprecher lassen sich auch in die gewünschte Richtung drehen, und sie ist außerdem mobil. Da sie vor ihrem Einsatz aufgeladen wird, sind während einer Veranstaltung keine Stromkabel nötig. Das heißt, sie lässt überall dahin mitnehmen, wo etwas stattfindet und wir durchs Mikrofon sprechen. Das ist bei Festivitäten, ob drinnen oder draußen, eine große Erleichterung “, zählte Matz die Pluspunkte auf.

„Die Idee für die Spende wurde bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung geboren, die wir hier im Caritas-Altenzentrum abgehalten haben“, sagte Thomas Pletsch, 1. Vorsitzender des 1854 gegründeten Krankenpflegevereins St. Johannis. „Da hat uns Pfarrer Jörg Stengel darauf angesprochen, dass das Haus eine neue, leistungsstärkere Lautsprecheranlage vertragen könnte. Gerade für die Gottes-dienste sei sie ein Gewinn, da viele der Bewohner und Bewohnerinnen aufgrund ihres Alters nicht mehr so gut hören.“

Die Anregung blieb nicht ungehört. Der Verein sagte die Spende zu. „Pfarrer Stengel kennt sich auf diesem Technikgebiet sehr gut aus und hat sich darum gekümmert, welche Beschallungsanlage sich am besten eignet.“ Die konnte der Geistliche im Gottesdienst gleich einweihen und testen. Mit dem Ergebnis zeigte er sich rund-um zufrieden, der Klang war lupenrein und drang bis in den letzten Winkel des großen Raumes. „So können Sie mich alle besser verstehen und ich muss nicht so schreien“, wandte er sich an die Gottesdienstbesucher und -besucherinnen und bedankte sich ebenfalls bei den beiden Vorstandsmitgliedern des St. Johannisvereins. „Es ist nicht selbstverständlich auf einen offenen Geldbeutel zu stoßen.“

Den hat der Verein nicht zum ersten Mal zugunsten des CAZ St. Nikolaus gezückt. „Für unseren 1. FCK- Fanclub „Luschdische alde Deiwel“ und für die Anschaffung eines Snackautomaten haben wir ebenfalls schon Spenden bekommen“, so Thomas Matz. „Wir steuern gern etwas zu einem guten Zweck bei und können uns das erlauben dank der Mieteinnahmen aus einer Münchner Immobilie, die ein Vermächtnis unserem Verein beschert“, sagte Thomas Pletsch und freute sich, dass die Sachspende so gut ankommt.

Text und Fotos: Friederike Jung für den Caritasverband für die Diözese Speyer
Bildunterschrift: Thomas Pletsch (1. Vorsitzender des Johannisvereins), Monika Bardtke (Vorstandsmitglied des Vereins), Pfarrer Jörg Stengel und Einrichtungsleiter Thomas Matz freuen sich über die neue Lautsprecheranlage.