Caritasverband für die Diözese Speyer

info@caritas-speyer.de

07. Dezember 2023

Lotte schenkt Lebensfreude im Altenheim

Therapiebegleithunde-Team Sarah Wenzel und Hündin Lotte zu Besuch im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege

Ein Lächeln geht über das Gesicht der Seniorin. Sie beugt sich über die Stuhllehne und streichelt den Hund neben ihr. Ein Glücksmoment für die Bewohnerin des Altenheims, aber auch für Sarah Wenzel, die regelmäßig dreimal im Monat mit ihrer Therapiebegleithündin Lotte zu Besuch im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege in Ludwigshafen-Mundenheim ist.

Die Heidelbergerin Ergotherapeutin, die kurz vor dem Abschluss ihres Sonderpädagogik-Studiums steht, freut sich, wenn sie sieht, wie gut den Menschen im Alten-heim die Begegnung mit der Hündin tut. Die zweieinhalbjährige Lotte, ein Golden Doodle - eine Mischung aus Golden Retriever und Pudel - kommt sehr gern ins Altenheim: „Wir werden immer herzlich empfangen“, merkt Sarah Wenzel bei ihren Besuchen. Gleich zu Beginn gehen die beiden zusammen in Begleitung von Katrin Klehr, Leiterin des Sozialen Dienstes der Einrichtung, eine Bewohnerin in ihrem Zimmer besuchen. Die alte Dame ist aufgrund ihrer Erkrankung bettlägerig.  Als die Besucher zu ihr ans Bett kommen, ist ihr die Freude anzusehen. Sarah Wenzel breitet eine Decke auf dem Bett aus, dann hüpft Lotte hoch und kuschelt sich ganz entspannt an die Seniorin. „Ich freue mich, wenn Lotte kommt“, sagt die Dame und krault die Hündin im Nacken, die ganz ruhig daliegt. „Lotte kommt gern zu Ihnen“, bestätigt Sarah Wenzel. Sie packt eine Dose mit Hunde-Leckerli aus und die Dame kann Lotte einige Leckerli geben. Wie sehr die Seniorin den Kontakt zu dem Tier genießt, ist auch an ihrer Körpersprache anzumerken. Von der anfänglichen Unruhe ist bald nichts mehr zu merken und eine wohltuende Ruhe legt sich auf die Bewohnerin. Nach rund einer Viertelstunde verabschieden sich Sarah Wenzel und Lotte mit dem Versprechen, bald wiederzukommen.

Im nächsten Stockwerk werden sie bereits von einigen Bewohnern erwartet, die zusammensitzen. Sarah Wenzel geht mit Lotte zu jedem von ihnen. Beide werden herzlich begrüßt, die Hündin gestreichelt und gekrault. „Sie genießen die Abwechslung vom Alltag“, berichtet Sarah Wenzel, die die Bewohner auch dazu anregt, mit Lotte zu spielen. Wenn Lotte sich dann auf Zuruf dreht, auf dem Boden rollt oder sogar mit der Pfote ein Leckerli über ein Hundespielzeug in die Luft befördert - „man spürt es, wie begeistert die Leute sind“.

Dabei bewirkt der Kontakt mit dem Therapiebegleithund noch viel mehr: So mancher Bewohner, der eher zurückgezogen sei, werde offener beim Kontakt mit dem Tier: „Die tiergestützte Therapie wirkt ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele“, berichtet Katrin Klehr. Dabei werden bei den Betroffenen viele Bereiche gefördert wie zum Beispiel die Kommunikation und Motorik, hebt Sarah Wenzel hervor.

Erste Erfahrungen mit der tiergestützten Therapie machte die St. Josefspflege 2020, bis bedingt durch die Corona-Pandemie eine Zwangspause eingelegt werden musste. Seit August dieses Jahres ist das Therapiebegleithunde-Team Sarah Wenzel und Lotte nun regelmäßig zu Gast in der St. Josefspflege. Darüber hinaus sind die beiden auch einmal in der Woche im Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen und bei zwei mehrfach behinderten Kinder zu Hause.

Im Rahmen der tiergestützten Therapie hatte die St. Josefspflege auch schon einen Falkner mit seinen Eulen zu Besuch sowie Pferde. Das sei immer eine Bereicherung für die Bewohner des Altenheims, die begeistert von den Tieren sind und die Gäste immer herzlich empfangen, zieht Sozialdienstleiterin Katrin Klehr eine positive Bilanz des Angebots.

Text und Fotos: Mechthild Möbus für den Caritasverband für die Diözese Speyer