Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6

info@caritas-speyer.de

Ambulant betreutes Wohnen

Das ambulante betreute Wohnen bietet Erwachsenen mit einer Behinderung die Möglichkeit mit Assistenzleistungen ihr selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung zu gestalten.

Dieses Angebot gibt es an folgenden Standorten

Karte öffnen

Caritas-Förderzentrum

St. Laurentius und Paulus

Ambulant Betreutes Wohnen

Unser Angebot richtet sich an alle volljährigen Menschen mit einer geistigen Behinderung, die beim Führen eines selbstständigen und eigenverantwortlichen Lebens unterstützende Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Wenn Sie alleine bzw. selbständig in Ihrer eigenen Wohnung leben möchten und dafür Unterstützung suchen, oder wenn Sie Angehörige*r oder gesetzliche*r Betreuer*in eines Menschen mit geistiger Behinderung sind und Sie sich gemeinsam über das Ambulant Betreute Wohnen informieren möchten, dann sind sie bei uns genau richtig. Die Intensität der Assistenzleistungen richtet sich dabei an den individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und der aktuellen Lebenssituation des Menschen mit Behinderung. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und das Ziel, mittels der ambulanten Unterstützung ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung zu ermöglichen und zu sichern.

Beratung, Begleitung und Assistenz

Aktive Unterstützungen  im Lebensalltag können sein:

• Haushaltsführung
  • Einkäufe
  • Behördengänge
  • Regelung finanzieller Angelegenheiten
  • Gesundheitsvorsorge, Arztbesuchen
  • Freizeitgestaltung
  • Bewältigung von Krisensituationen
  • Hilfe bei der Gestaltung sozialer Beziehungen
  • Entwicklung persönlicher Ziele

Begleitet werden Sie von einem professionellen Team, welches über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit geistigen Behinderungen, gesetzlichen Betreuern und Kostenträgern verfügt.

Das Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus ist vor mehr als 100 Jahren mit der Vision gegründet worden, Menschen mit Behinderung die Förderung, Hilfe und Zuwendung zu geben, die sie für ein sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben brauchen. Eine Vision heute so aktuell wie damals.

Aus der Vision einer selbstbestimmten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ist ein breites Spektrum an Hilfen erwachsen. Es reicht von Jung bis Alt, von der gelegentlichen Unterstützung zu Hause bis zur intensiven Betreuung in der Einrichtung. Wir bieten Hilfestellungen in sämtlichen Lebensbereichen an, angefangen bei den Angeboten für Kinder im Vorschulalter, über die Schule bis hin zum Wohnen, Arbeiten und zur Freizeitgestaltung. Für etwa 650 Menschen mit Behinderung in der Südpfalz bedeuten diese Angebote täglich ein Plus an Lebensqualität, Selbstbestimmung und Teilhabe.

Unsere Außenstellen befinden sich in Altdorf, Annweiler, Germersheim, Gossersweiler, Herxheim, Mörlheim, Mühlhofen, Neustadt und Rülzheim. Über unten stehende Angebote gelangen Sie auch zu den entsprechenden Standorten.

Der Förderverein St. Paulusstift Landau e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die pädagogische, therapeu­tische, pflegerische, ideelle und soziale Arbeit des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau in jeder Weise unterstützt - zum Wohle der Menschen mit Behinderung. Hier finden Sie mehr Informationen: www.foerderverein-paulusstift.de oder schreiben Sie Ihr Anliegen an:  info@foerderverein-paulusstift.de

Caritas-Förderzentrum

Paul Josef Nardini

Ambulant betreutes Wohnen in Landstuhl

Das ambulante Wohnen bietet Menschen die Möglichkeit, mit professioneller Assistenz ihr Leben außerhalb einer stationären Einrichtung in den eigenen vier Wänden zu gestalten.

Menschen, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, führen ihr Leben überwiegend selbstständig. Sie mieten ihre Wohnung selbst an, bestreiten die laufenden Unterhalts- und Lebenshaltungskosten ebenfalls selbst und gestalten ihren Alltag selbständig. Die Mitarbeiter dieses Wohnangebotes stehen unseren Kunden hierbei beratend und, bei Bedarf, als Assistenten in einem individuell zeitlich abgestimmten Rahmen zur Seite.
Unser Angebot des betreuten Wohnens ist grundsätzlich für Menschen möglich, bei denen eine wesentliche Beeinträchtigung im Sinne des SGB XII § 53 vorliegt.

Informieren Sie sich auch über weitere Angebote unseres Familienentlastenden Dienstes "Sonne mobil".

Soziale Teilhabe – Selbstbestimmt leben – Seit 1995

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung in allen Bereichen ihres Lebens. Wir bieten Erwachsenen und Jugendlichen mit geistiger und körperlicher Behinderung Unterstützung und Assistenz zur sozialen Teilhabe, am Leben in der Gemeinschaft, in der Gesellschaft und am Arbeitsleben.
Darüber hinaus unterstützen wir seit mehreren Jahren Menschen mit Autismus und begleiten Kinder mit Förderbedarf in ihrer Entwicklung.
Zurzeit nehmen ca. 300 Menschen unsere Leistungen in Anspruch. Ein multiprofessionelles Team, bestehend aus pädagogischen-, therapeutischen- und Pflegefachkräften ist für Sie in der Region Westpfalz – Saarland unterwegs. Unser Hauptsitz befindet sich in Zweibrücken.

Unsere Außenstellen

St. Elisabeth und St. Martin befinden sich in Landstuhl und unsere Außenwohngruppe in Ramstein-Miesenbach. Auch dort unterstützen wir mit unserem multiprofessionellen Team Menschen mit komplexer Beeinträchtigung. Wir ermöglichen durch viele besondere Details eine gute selbständige Orientierung und Teilhabe. Darüber hinaus bieten wir für unsere Kunden passende Freizeitangebote an. Die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen und der gesetzlichen Betreuung ist uns sehr wichtig.

Haus St. Martin
Haus St. Elisabeth