Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6

info@caritas-speyer.de

Familienentlastender Dienst (FED) und Freizeitangebote

Der Familienentlastende Dienst richtet sich an Menschen mit Behinderung jeden Alters, die in ihrer Familie leben. Wie bieten persönliche Assistenz zur Teilhabe an Freizeit.

Dieses Angebot gibt es an folgenden Standorten

Karte öffnen

Caritas-Förderzentrum

St. Laurentius und Paulus

Familienentlastender Dienst

Familien mit behinderten Angehörigen haben in ihrem familiären Alltag immer wieder mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen.

Die Caritas Betriebsträgergesellschaft mbH Speyer entspricht diesem großen Bedarf seit dem Jahr 2005 mit einem ambulanten Unterstützungsangebot für Familien mit behinderten Angehörigen: dem Familienentlastender Dienst Südpfalz.

Ziel unserer Arbeit ist, in den Regionen Landau, Südliche Weinstraße, Germersheim und Neustadt Familien und deren Angehörige mit Behinderung in ihrem Alltag zu unterstützen, zu begleiten und zu entlasten. Unser umfassendes Angebotsspektrum orientiert sich an den Bedürfnissen und Wünschen der betroffenen Familien. Alle Angebote sind abgestimmt auf die individuellen Kompetenzen und Interessen der Menschen mit einer Behinderung, speziell auch für Menschen mit einem erhöhten Pflege- bzw. Hilfebedarf.

Der ambulante Dienst richtet sich an Menschen mit Behinderung jeden Alters, vom Kleinkind bis zum Rentner, die in ihrer Familie leben und von ihren Angehörigen betreut werden. Es ist uns wichtig, das jeweilige soziale Umfeld für Teilhabemöglichkeiten stärker in den Blick zu nehmen. Dies erfordert neue Blickrichtungen, Kreativität und unkonventionelle Handlungsmuster. Sozialraumorientierung ist gefragt. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist unser Leitziel, gemäß der Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Wir wollen Menschen mit Behinderung ein selbst bestimmtes und weitestgehend unabhängiges Leben in der Gemeinschaft gemäß ihren persönlichen Lebensvorstellungen und Kompetenzen ermöglichen.

Unser Angebot

Wir bieten Assistenzleistungen für alle Altersstufen und unabhängig von Art und Schwere der Behinderung, speziell für Menschen mit einem erhöhten Pflege- und Hilfebedarf.

Individuelle Einzelbetreuung z. B. in der häuslichen Umgebung, Betreuung bei Abwesenheit, Krankheit oder als „Verschnaufpause“ für die Angehörigen stunden- oder tageweise, am Wochenende oder in den Ferien, über Nacht, regelmäßig oder hin und wieder.

Assistenzdienste bei der Teilnahme am öffentlichen und kulturellen Leben sowie gemeinwesensorientierte Aktionen wie z.B. der Besuch eines Konzertes, die Teilnahme im Verein, etc.

Freizeit-, Ferien-, und Bildungsangebote

• Tagesausflüge
  • Ferienfreizeiten mit Übernachtung
  • Ferienbetreuung (tageweise) in den Schulferien
  • inclusive Angebote (z. B. Sommerfreizeit)
  • Schwimmen im Snoezelbad
  • regelmäßiger Mit-Mach-Treff
  • und vieles mehr…

Der Paul

Das Angebotsheft erscheint einmal im Jahr. Der FED regt bürgerschaftliches Engagement an und bezieht Ehrenamtliche in seine Angebote mit ein. Unter Downloads finden Sie "Den Paul" sowie ein Anmeldeformular für die Ferien- und Freizeitangebote.

Anmeldung zum Ferien- und Freizeitangebot im „Paul“

Teilnehmenden-Kontaktdaten
Ich melde den/die Teilnehmende*n für folgende Angebote an:
Wichtige Infos für den FED
Bitte Ankreuzen

Ich bin damit einverstanden, dass während der Freizeitangebote gemachte Bilder im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Caritas Betriebsträgergesellschaft verwendet werden.

Teilnahmebedingungen und Datenschutz

Mit Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich die Teilnahmebedingungen inklusive der Hinweise zum Datenschutz zur Kenntnis genommen habe und anerkenne sowie in die Datenverarbeitung einwillige.

Freizeitbereich

Wir entwickeln vielfältige Freizeitangebote für die Menschen, die im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus leben. Zugleich richten sich unsere Angebote an Menschen mit Behinderung, die zuhause leben und über den Familienentlastenden Dienst Südpfalz mit uns in Kontakt stehen.

Freizeit erleben, das heißt für uns:

• Selbständig leben
  • Selbst aktiv sein
  • Soziale Kontakte finden
  • Spontan sein
  • Spaß haben
  • Sich entspannen

Wir gehen gemeinsam nach draußen, zum Beispiel bei Ausflügen, Konzertbesuchen, Besichtigungen und Urlaubsfreizeiten. Wir bieten aber auch im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus verschiedene Kurse und Projekte an (z.B. Kochen, Basteln, Heimzeitung, Spiele, Kinobande, Disco, Sport und Musik).

Das Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus ist vor mehr als 100 Jahren mit der Vision gegründet worden, Menschen mit Behinderung die Förderung, Hilfe und Zuwendung zu geben, die sie für ein sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben brauchen. Eine Vision heute so aktuell wie damals.

Aus der Vision einer selbstbestimmten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ist ein breites Spektrum an Hilfen erwachsen. Es reicht von Jung bis Alt, von der gelegentlichen Unterstützung zu Hause bis zur intensiven Betreuung in der Einrichtung. Wir bieten Hilfestellungen in sämtlichen Lebensbereichen an, angefangen bei den Angeboten für Kinder im Vorschulalter, über die Schule bis hin zum Wohnen, Arbeiten und zur Freizeitgestaltung. Für etwa 650 Menschen mit Behinderung in der Südpfalz bedeuten diese Angebote täglich ein Plus an Lebensqualität, Selbstbestimmung und Teilhabe.

Unsere Außenstellen befinden sich in Altdorf, Annweiler, Germersheim, Gossersweiler, Herxheim, Mörlheim, Mühlhofen, Neustadt und Rülzheim. Über unten stehende Angebote gelangen Sie auch zu den entsprechenden Standorten.

Der Förderverein St. Paulusstift Landau e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die pädagogische, therapeu­tische, pflegerische, ideelle und soziale Arbeit des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau in jeder Weise unterstützt - zum Wohle der Menschen mit Behinderung. Hier finden Sie mehr Informationen: www.foerderverein-paulusstift.de oder schreiben Sie Ihr Anliegen an:  info@foerderverein-paulusstift.de

Caritas-Förderzentrum

Paul Josef Nardini

Ambulanter Betreuungsdienst – "Sonne mobil"

Individuelle und persönliche Assistenz

Unser Caritas-Förderzentrum Paul Josef Nardini bietet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die von Behinderung bedroht sind oder körperlich, geistig oder mehrfach behindert sind, den mobilen Betreuungsdienst „Sonne mobil“ an.

Wir unterstützen Sie individuell und persönlich, beispielsweise in Ihrem häuslichen Umfeld, bei Ihren Freizeit- und Sportaktivitäten oder wenn Sie kulturell interessiert sind.

Mit Sonne mobil haben Sie beispielsweise die Möglichkeit

• Ausflüge und Spaziergänge zu unternehmen
  • Veranstaltungen zu besuchen
  • Zu shoppen

Gemeinsam besprechen wir Ihre Wünsche, wenn Sie möchten, auch mit Ihren Angehörigen. Im Anschluss planen und organisieren wir zusammen die Angebote und die Zeiten, zu denen wir bei Ihnen sind.

Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit, wir beraten, planen und organisieren gerne gemeinsam mit Ihnen.

Die Kosten der Betreuung können beispielsweise über Eingliederungshilfe, über die Pflegekasse im Rahmen der Verhinderungspflege oder über das Persönliche Budget abgerechnet werden.

Wenn Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Soziale Teilhabe – Selbstbestimmt leben – Seit 1995

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung in allen Bereichen ihres Lebens. Wir bieten Erwachsenen und Jugendlichen mit geistiger und körperlicher Behinderung Unterstützung und Assistenz zur sozialen Teilhabe, am Leben in der Gemeinschaft, in der Gesellschaft und am Arbeitsleben.
Darüber hinaus unterstützen wir seit mehreren Jahren Menschen mit Autismus und begleiten Kinder mit Förderbedarf in ihrer Entwicklung.
Zurzeit nehmen ca. 300 Menschen unsere Leistungen in Anspruch. Ein multiprofessionelles Team, bestehend aus pädagogischen-, therapeutischen- und Pflegefachkräften ist für Sie in der Region Westpfalz – Saarland unterwegs. Unser Hauptsitz befindet sich in Zweibrücken.

Unsere Außenstellen

St. Elisabeth und St. Martin befinden sich in Landstuhl und unsere Außenwohngruppe in Ramstein-Miesenbach. Auch dort unterstützen wir mit unserem multiprofessionellen Team Menschen mit komplexer Beeinträchtigung. Wir ermöglichen durch viele besondere Details eine gute selbständige Orientierung und Teilhabe. Darüber hinaus bieten wir für unsere Kunden passende Freizeitangebote an. Die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen und der gesetzlichen Betreuung ist uns sehr wichtig.

Haus St. Martin
Haus St. Elisabeth