Wohnen für Erwachsene mit Behinderung

Wir bieten in unterschiedlichen Formen Wohnungen und Lebensorte mit genau der Unterstützung und Förderung, die im Einzelfall benötigt werden. Die Betreuung ist dabei bis zu 24 Stunden gewährleistet.

Dieses Angebot gibt es an folgenden Standorten

Karte öffnen

Caritas-Förderzentrum

St. Laurentius und Paulus

Wohnen und Tagesbetreuung für Erwachsene mit geistiger Behinderung

Wohnen bedeutet für uns, in Gemeinschaft zu leben, aber auch sich zurückziehen zu können.

Wir bieten ein breites Spektrum an Wohnformen für Erwachsene mit geistiger Behinderung an. Jedes Angebot hat einen eigenen Charakter und eine eigene Atmosphäre. Da Leben Veränderung bedeutet, besteht die Möglichkeit, zwischen den Angeboten zu wechseln. Unser Ziel ist, für jeden Bewohner die Wohnform zu entwickeln und zu finden, die seinen Wünschen und Bedürfnissen am besten gerecht wird. So selbständig wie möglich und mit so viel Unterstützung wie nötig.

Die Außenwohngruppe in Rülzheim ist beispielweise in zwei Wohneinheiten unterteilt, in denen jeweils 6 Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung leben. Ein großer Wohn- und Essbereich ermöglicht den Kontakt der Bewohner untereinander, Rückzugsmöglichkeit bieten die großzügig gestalteten Einzelzimmer. Im Sommer lädt der große Außenbereich mit Terrasse und Garten zum Verweilen ein. Tagsüber besuchen die Bewohner die Südpfalzwerkstatt in Herxheim. Einkäufe, Zubereitung der Mahlzeiten, Freizeitgestaltung und vieles mehr finden gemeinsam statt. Dadurch wird den Bewohnern eine verlässliche und stabile Tagesstruktur geboten.

Unsere Wohngruppen

Das gemeinsame Einkaufen und Kochen nimmt viel Raum ein. Wir unternehmen Ausflüge und Urlaubsfreizeiten, feiern Feste und machen zahlreiche Angebote für Hobbys und zur Freizeitgestaltung. Ein großer Garten lädt zum Grillen, Spielen oder zur Gartenarbeit ein.

Wohnen für Erwachsene mit Behinderung

Im Wohnen spiegelt sich die Vielfalt des Lebens. Wir schaffen Wohnsituationen, in denen sich Menschen zuhause fühlen. Dazu gehört, sich angenommen zu fühlen und Halt zu erfahren. Es beinhaltet Schutz und Geborgenheit ebenso wie Unterstützung und Anregungen für die persönliche Weiterentwicklung. Im CFZ St. Laurentius und Paulus geben wir Menschen mit Behinderung eine Heimat – ein Leben lang. Wir bieten ein breites Spektrum an Wohnformen für Erwachsene mit geistiger Behinderung, schweren mehrfachen Behinderungen, sowie intensivpädagogische Wohnangebote an. Jedes Angebot hat einen eigenen Charakter und eine eigene Atmosphäre. Da Leben Veränderung bedeutet, besteht die Möglichkeit, zwischen den Angeboten zu wechseln. Unser Ziel ist, für alle Bewohner*innen die Wohnform zu entwickeln und zu finden, die seinen oder ihren Wünschen und Bedürfnissen am besten gerecht wird. So selbständig wie möglich und mit so viel Unterstützung wie nötig.

Kleine, überschaubare Wohngruppen in den Städten und Gemeinden der Südpfalz sind aus unserer Erfahrung am besten geeignet, ein Leben in Gemeinschaft zu ermöglichen und Teilhabe in allen Lebensbereichen zu verwirklichen. Dazu pflegen wir enge Kontakte zu den örtlichen Gruppen und Vereinen und nehmen aktiv am Leben der Gemeinschaft teil.  Tagsüber besuchen unsere Bewohnerinnen und Bewohner die Tagesförderstätte im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus oder eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Unsere Wohngruppen

Das Caritas-Förderzentrum Laurentius und Paulus bietet verschiedene Wohngruppen in Mörlheim, Herxheim, Mühlhofen, Altdorf, Landau-Queichheim, Annweiler und Gossersweiler. Wir stellen über 200 Plätze zur Verfügung, die sich auf mehrere Wohngruppen verteilen.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der einzelne Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Entfaltungsmöglichkeiten. An seiner Persönlichkeit und Lebensgeschichte richten wir unser Tun aus. Wir begegnen den Bewohnerinnen und Bewohnern mit Achtung und Wertschätzung und achten auf ihre individuellen Vorlieben und Abneigungen. Da sich nicht alle Bewohnerinnen und Bewohner der Sprache als Mittel zur Kommunikation bedienen können, achten wir sensibel auf die Ausdrucksmöglichkeiten der Einzelnen, um deren Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen. Gegebenenfalls werden Hilfsmittel zur Unterstützten Kommunikation eingesetzt. Religiöse und seelsorgliche Angebote sind Teil unseres Gemeinschaftslebens.
Wir freuen uns besonders über Besuche von Familie oder Freunden. Sie sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Die Freizeitangebote für die Bewohnerinnen und Bewohner sind sehr vielfältig und bilden ein großes Spektrum ab. Unser Ziel ist, allen Bewohnerinnen und Bewohnern mit ihren speziellen Bedürfnissen und Möglichkeiten gerecht zu werden. Das kann bedeuten, gemeinsam etwas zu kochen, im Garten der Wohngruppe zu relaxen oder die Einrichtungen auf dem großen Gelände zu nutzen, zum Beispiel den Garten der Sinne oder unseren Snoezelenraum. Wir laden regelmäßig zum Stadtbummel in Landau oder zu Ausflügen in die Umgebung ein.

Der Freizeitbereich und LILI des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus machen vielfältige Angebote, die Freizeit so zu gestalten, dass man Neues lernen, Kontakte knüpfen und die eigenen Fähigkeiten erweitern kann.

Kundenmanagement/Anfragekoordination im Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus

Sie haben Interesse an einem Wohnangebot? Erste Anlaufstelle für eine Aufnahme im CFZ St. Laurentius und Paulus ist das Kundenmanagement / Aufnahmekoordination. Wir helfen Ihnen, sich zurechtzufinden und erläutern Ihnen alle weiteren Schritte - vom ersten Telefonat bis zur Aufnahme. Jede Anfrage wird von unserem Kundenmanagement sorgfältig geprüft; vor einer Aufnahme steht ein individueller Beratungsprozess, um ein passgenaues Angebot für die Anfrage bereitstellen zu können.

Betreutes Wohnen in Gastfamilien

Das Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus bietet das Betreute Wohnen in Gastfamilien als neue Betreuungs- und Wohnform an. Es soll für Menschen mit einer Behinderung, die nicht oder nur teilweise selbstständig leben können, eine Alternative zum Wohnen und Leben in einer stationären Einrichtung bieten.

Familien gesucht

Für diese Betreuungsform werden Familien gesucht, die sich sozial engagieren möchten und offen sich für den Umgang mit Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung sind. Die Gastfamilie bietet ihrem Gast eine zeitlich befristete Lebensperspektive und unterstützt ihn im Alltag. Die projektbegleitenden Fachteams betreuen die Familien. Die Ambulanten Dienste des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau sind Mitglied des Projektes. Sie bieten die Betreuung sowie Begleitung, vorrangig für Menschen mit einer körperlichen und/oder geistigen Behinderung, als weiteres Angebot an.

Gastfamilien können Familien, Paare oder Einzelpersonen sein. Sie stellen den passenden Wohnraum zur Verfügung und erhalten dafür Betreuungsentgelt, eine Pauschale für den Wohnraum und einen Anteil an den Haushaltskosten. Der Gast kann am Familienleben teilnehmen und darüber hinaus auch am Gemeinwesen mit seinen verschiedenen Möglichkeiten der Begegnung. So erfahren die Menschen mit Behinderung Normalität im Alltag und das Getragensein durch ein soziales Netzwerk.

Information und Beratung für Gastfamilien

Wer sich für das Projekt interessiert – Menschen mit Behinderung ebenso wie Familien - kann sich bei den Ambulanten Diensten des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau melden. Dort erhalten sie Informationen und Beratung. Damit der Gast und die Familie zueinander passen, gibt es vorab Gespräche, Treffen und ein Probewohnen. Denn die „Chemie“ zwischen allen Beteiligten muss stimmen, sind sich die Träger des Projekts einig.

Das Betreute Wohnen in Gastfamilien ist ein Pilotprojekt, das ab 2015 in den Landkreisen Südliche Weinstraße und Germersheim sowie in der Stadt Landau angeboten wird.
Anbieter ist der Eingliederungshilfeverbund Südpfalz, in dem verschiedene Einrichtungen wie das Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus sowie das Pfalzklinikum mit den Kreisverwaltungen SÜW und Germersheim sowie der Stadtverwaltung Landau zusammenarbeiten.

Ambulant Betreutes Wohnen

Unser Angebot richtet sich an alle volljährigen Menschen mit einer geistigen Behinderung, die beim Führen eines selbstständigen und eigenverantwortlichen Lebens unterstützende Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Wenn Sie alleine bzw. selbständig in Ihrer eigenen Wohnung leben möchten und dafür Unterstützung suchen, oder wenn Sie Angehörige*r oder gesetzliche*r Betreuer*in eines Menschen mit geistiger Behinderung sind und Sie sich gemeinsam über das Ambulant Betreute Wohnen informieren möchten, dann sind sie bei uns genau richtig. Die Intensität der Assistenzleistungen richtet sich dabei an den individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und der aktuellen Lebenssituation des Menschen mit Behinderung. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und das Ziel, mittels der ambulanten Unterstützung ein selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung zu ermöglichen und zu sichern.

Beratung, Begleitung und Assistenz

Aktive Unterstützungen  im Lebensalltag können sein:

• Haushaltsführung
  • Einkäufe
  • Behördengänge
  • Regelung finanzieller Angelegenheiten
  • Gesundheitsvorsorge, Arztbesuchen
  • Freizeitgestaltung
  • Bewältigung von Krisensituationen
  • Hilfe bei der Gestaltung sozialer Beziehungen
  • Entwicklung persönlicher Ziele

Begleitet werden Sie von einem professionellen Team, welches über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit geistigen Behinderungen, gesetzlichen Betreuern und Kostenträgern verfügt.

Das Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus ist vor mehr als 100 Jahren mit der Vision gegründet worden, Menschen mit Behinderung die Förderung, Hilfe und Zuwendung zu geben, die sie für ein sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben brauchen. Eine Vision heute so aktuell wie damals.

Aus der Vision einer selbstbestimmten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ist ein breites Spektrum an Hilfen erwachsen. Es reicht von Jung bis Alt, von der gelegentlichen Unterstützung zu Hause bis zur intensiven Betreuung in der Einrichtung. Wir bieten Hilfestellungen in sämtlichen Lebensbereichen an, angefangen bei den Angeboten für Kinder im Vorschulalter, über die Schule bis hin zum Wohnen, Arbeiten und zur Freizeitgestaltung. Für etwa 650 Menschen mit Behinderung in der Südpfalz bedeuten diese Angebote täglich ein Plus an Lebensqualität, Selbstbestimmung und Teilhabe.

Unsere Außenstellen befinden sich in Altdorf, Annweiler, Germersheim, Gossersweiler, Herxheim, Mörlheim, Mühlhofen, Neustadt und Rülzheim. Über unten stehende Angebote gelangen Sie auch zu den entsprechenden Standorten.

Der Förderverein St. Paulusstift Landau e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die pädagogische, therapeu­tische, pflegerische, ideelle und soziale Arbeit des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau in jeder Weise unterstützt - zum Wohle der Menschen mit Behinderung. Hier finden Sie mehr Informationen: www.foerderverein-paulusstift.de oder schreiben Sie Ihr Anliegen an:  info@foerderverein-paulusstift.de

Caritas-Förderzentrum

Paul Josef Nardini

Leben und Wohnen mit Assistenz

Wohnen Sie nach Ihren Bedürfnissen in familiärer Atmosphäre: Eigenständig – Privat – Miteinander.
Genießen Sie ihr Privatleben, gehen Sie Ihren Hobbys nach, planen und gestalten Sie Ihre Zeit gemeinschaftlich. Unser qualifiziertes, multiprofessionelles Team begleitet und unterstützt Sie, bei Bedarf 24h.

Wohnen in Zweibrücken

Unsere Wohnstätte in Zweibrücken, Siebenpfeifferstr.4, bietet 11 Bewohner*innen ein schönes zu Hause. Zehn möblierte Zimmer, neun Einzel- und ein Doppelzimmer, sind jeweils mit einem Pflegebett, Telefonanschluss, Anschluss für Kabelfernsehen und einer Notrufeinrichtung ausgestattet. Sie verfügen teilweise über eigene Duschbäder und WCs. Selbstverständlich können die Zimmer gerne nach persönlichen Wünschen individuell einge­richtet und gestaltet werden.

Für gemeinsame Aktivitäten gibt es einen schönen Gemeinschaftsraum mit eigener Küche, eine sonnige Loggia sowie einen großen Garten mit Rollstuhlschaukel, Mini-Trampolin und Grillplatz. Ausflüge und Urlaubsfahrten sorgen für viel Abwechslung und zahlreiche neue Erlebnisse.

Für unsere Gäste halten wir ein weiteres Zimmer zum Kurzzeitwohnen vor. Näheres zum Kurzzeitwohnen erfahren Sie unter Stationäre Kurzzeitbetreuung oder Verhinderungspflege.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Wohnen in Landstuhl und Umgebung

Haus St. Martin und Haus St. Elisabeth

In unseren Häusern St. Elisabeth in der Römerstraße 2b und St. Martin in der Königstraße 2b in Landstuhl leben je 18 und 23 Menschen mit Beeinträchtigungen in Einzelzimmern. Unsere BewohnerInnen gehen ihren Hobbys nach, genießen ihr Privatleben oder planen und gestalten ihre Zeit gemeinschaftlich. Ansprechend gestaltete Räume bieten die Möglichkeit zu Begegnung, gemeinsamen Freizeitaktivitäten und gemeinsamen Mahlzeiten. Für Aktivitäten im Freien laden eine schöne Wiese hinter dem Haus und ein gestaltetes Außengelände ein, hier wird gegrillt und gefeiert.
Abgerundet wird unser Wohnangebot durch viele Ausflüge in die nähere Umgebung, den Besuch von kulturellen Veranstaltungen, Fußballspielen, Konzerten und Urlaubsfahrten. Auch ist das Zentrum von Landstuhl in wenigen Gehminuten erreichbar, es besteht eine direkte Anbindung an öffentliche Einrichtungen, an die Geschäftswelt Landstuhls und an den öffentlichen Nahverkehr.

Alle Zimmer beider Häuser sind mit Internet-Zugängen ausgestattet.

Dezentrales Wohnen in Ramstein-Miesenbach

Das Leistungsspektrum unseres dezentralen Wohnangebotes in Ramstein-Miesenbach nehmen Menschen in Anspruch, die ihr Leben in einem hohen Maß selbstständig führen.

Sieben Menschen leben in familiärer Atmosphäre mit Wohngemeinschaft-Charakter zusammen. Wie in den anderen stationären Wohnangeboten besteht die Möglichkeit, sich in sein Privatleben zurückzuziehen oder Alltag und Freizeit in der Gemeinschaft zu gestalten und zu erleben. Auch hier wird das Wohnangebot über die alltägliche Lebensführung hinaus durch vielfältige Freizeitangebote und Urlaubsfahrten ergänzt.

Ambulant betreutes Wohnen in Landstuhl

Für Menschen, die gerne selbständig leben und ab und zu Unterstützung benötigen, bieten wir:

Intensiv ambulant betreutes Wohnen in Landstuhl in drei Wohnungen

• In der Kirchenstr. 45, 6er WG
  • In der Kirchenstr. 53, 2er WG
  • in der Römerstr. 1a, 3er WG

In den Wohnungen haben Sie die Möglichkeit, mit weiteren Bewohner*innen in einer Gemeinschaft  zu leben. Wir legen zusammen fest, welche Hilfen Sie von uns hierfür möchten und zu welchen Zeiten jemand von uns bei Ihnen vorbeischaut.

Die Wohnungen bestehen jeweils aus schönen Einzelzimmern, einem hellen, freundlichen Wohn- und Esszimmer, einer Küche und mehreren Bädern.

Die Wohnungen liegen sehr zentral, so können Sie alle Angelegenheiten des täglichen Lebens, wie beispielsweise Einkäufe und Arztbesuche, schnell und unkompliziert regeln. Die Anbindung an den öffentlichen Bus-und Bahnverkehr ist ebenfalls sehr gut.

St. Elisabeth: Trainingsküche

Soziale Teilhabe – Selbstbestimmt leben – Seit 1995

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung in allen Bereichen ihres Lebens. Wir bieten Erwachsenen und Jugendlichen mit geistiger und körperlicher Behinderung Unterstützung und Assistenz zur sozialen Teilhabe, am Leben in der Gemeinschaft, in der Gesellschaft und am Arbeitsleben.
Darüber hinaus unterstützen wir seit mehreren Jahren Menschen mit Autismus und begleiten Kinder mit Förderbedarf in ihrer Entwicklung.
Zurzeit nehmen ca. 300 Menschen unsere Leistungen in Anspruch. Ein multiprofessionelles Team, bestehend aus pädagogischen-, therapeutischen- und Pflegefachkräften ist für Sie in der Region Westpfalz – Saarland unterwegs. Unser Hauptsitz befindet sich in Zweibrücken.

Unsere Außenstellen

St. Elisabeth und St. Martin befinden sich in Landstuhl und unsere Außenwohngruppe in Ramstein-Miesenbach. Auch dort unterstützen wir mit unserem multiprofessionellen Team Menschen mit komplexer Beeinträchtigung. Wir ermöglichen durch viele besondere Details eine gute selbständige Orientierung und Teilhabe. Darüber hinaus bieten wir für unsere Kunden passende Freizeitangebote an. Die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen und der gesetzlichen Betreuung ist uns sehr wichtig.

Haus St. Martin
Haus St. Elisabeth

Wir suchen Dich!
Werde Teil des Caritas-Teams!