Caritasverband für die Diözese Speyer

Online-Beratung

Gruppenangebote für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Kostenlose Gruppenangebote für Kinder von 6 - 13 Jahren
In den Gruppen greifen wir die Themen auf, die die Kinder bewegen: Die Familie, der eigene Platz in der Familie, die Gefühle gegenüber den Eltern und die eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Wir widmen uns auch der Frage, was Sucht und psychische Erkrankungen bedeutet, wie sie entsteht und was dort geSUCHt wird. Und wie sich das, was dort gesucht wird, auch auf anderen Wegen finden lässt, ohne Suchtmittel. Das Aufgreifen der Themen erfolgt über ganz unterschiedliche Methoden: Bücher und Filme, Spiele, Gespräche, Ton, Farben, Pantomime. Dabei kommt der Spaß in der Gruppe nicht zu kurz!

Super Kidz - Spaß im Klingbachland: Kindergruppe für 5 bis 8 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren
Präventionsprojekt für Kinder, die in ihren Familien Suchtprobleme oder psychische Erkrankungen erleben.
Ziel des präventiven Gruppenangebotes ist es, die Resilienz der Kinder zu fördern und psychosoziale Risikofaktoren zu reduzieren.
Für weitere Fragen melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Mobil: 0172 / 6504728, E-Mail: kindergruppe.suew@caritas-speyer.de

Freizeitaktivitäten
Einen großen Stellenwert nehmen gemeinsame Unternehmungen ein, die je nach Jahreszeit und Alter stattfinden: Zoobesuche, Schwimmen, Eis essen, Kochen, Backen, Adventsfeier, Besuch bei der Feuerwehr und Vieles mehr.

Hol- und Bringdienst
Wir haben einen Fahrdienst eingerichtet, der die Kinder zuhause oder an der Schule abholt und wieder nach Hause bringt.

Aktuelle Gruppenangebote
"Taka-Tuka-Landau", jeden Montag, 15 bis 17 Uhr
Ort: Haus Südstern, Weißenburger Str. 30 in Landau

Gruppenleiterinnen und Ansprechpartnerinnen sind die Sozialpädagoginnen Susanne Mayer-Stork und Julia Kramm.

"Super Kidz", jeden Dienstag, 15 bis 17 Uhr
Ort: Pfarrheim Ingenheim, Kirchstraße 19 in 76831 Ingenheim