Notübernachtung in St. Martin

Sie haben Ihre Wohnung verloren und leben auf der Straße? Sie waren vielleicht inhaftiert oder haben eine Therapie hinter sich und wissen nicht wohin?

Wir nehmen in unserem Caritas-Förderzentrum St. Martin in Ludwigshafen Männer ab 18 Jahren ohne Wohnung und ohne ausreichend gesicherte finanzielle Mittel auf.

Als Übernachter können Sie, wenn Sie es wünschen, am folgenden Werktag eine umfassende Sozialberatung erhalten. Dabei haben Sie Gelegenheit, Ihre Situation mit uns zu besprechen und zu klären, wie es für Sie weitergeht. Auch persönliche, gesundheitliche, finanzielle und rechtliche Probleme können zur Sprache kommen. Gemeinsam mit Ihnen gehen wir Fragen an wie "Welche Ziele habe ich?" und "Wie sieht meine Lebensplanung aus?". Dazu gehört auch, wie es dazu gekommen ist, dass Sie Ihre Wohnung verloren haben.

Sie erhalten in unserer Einrichtung als Übernachter eine Schlafmöglichkeit in einem Mehrbettzimmer mit drei Plätzen. Dazu kommen noch Vollverpflegung und Ersatzkleidung. Ein Bad steht für die Körperhygiene zur Verfügung. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Wäsche zu waschen. Unser Haus ist mit einem Freizeitraum und einem Fernsehraum ausgestattet.

Wenn Sie uns brauchen, steht Ihnen unser Haus offen. Sie sind hier willkommen.

Aufnahme für Hilfesuchende:

Wir nehmen Neuankömmlinge von 5 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts auf.

Resozialisierung in St. Martin

Sie sind entschlossen, Ihr Leben in neue Bahnen zu lenken? Sie wollen dem Leben auf der Straße den Rücken kehren, Arbeit und eine Wohnung finden? Wir unterstützen Sie dabei, wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen.

In den Resozialisierungsbereich nehmen wir Sie auf, wenn Sie mindestens 18 Jahre und wohnungslos sind beziehungsweise akut von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Eine weitere Bedingung ist, ob Sie besondere soziale Schwierigkeiten haben. Ebenso hängt die Aufnahme von Ihrer Bereitschaft ab, Hilfe anzunehmen und aktiv etwas dafür zu tun, Ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

In unserer Einrichtung stehen Ihnen Freizeitangebote offen. Sie sind willkommen, sich den Unternehmungen anzuschließen.