Beurteilungsprozesse und -gespräche förderlich gestalten - Ein Seminar für Praxisanleiter*innen
Petra Wilhelm Caritasverband Speyer e. V., Abt. Personal /PE Petra.Wilhelm@Caritas-Speyer.de06232209140
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Dipl.-Pflegewirt (FH), DVNLP-Lehrtrainer
Eine gute Berufsausbildung sowie eine gelungene Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt voraus, dass Praxisanleiter*innen und Auszubildende / neue Mitarbeiter*innen regelmäßig eine gemeinsame Standortbestimmung vornehmen. Gerade für diesen Personenkreis ist es wichtig zu wissen, wie die Pflege- und Versorgungseinrichtung den aktuellen Lern- bzw. Leistungsstand und ihr Verhalten einschätzen. Oftmals wird den Beteiligten erst während eines Beurteilungsgesprächs deutlich, wie weit sie sich in ihrer Ausbildung bzw. Einarbeitung entwickelt haben und welche weiterführenden Lern- und Entwicklungsstrategien individuell angemessen erscheinen.
Wichtig für den (Lern-)Erfolg ist dabei der wertschätzende, motivierende und Ressourcen aktivierende Dialog. Ob eine Beurteilung erfolgreich ist oder - im schlimmsten Fall - sogar unnötige Verletzungen und Kränkungen hinterlässt, entscheidet in erster Linie das kommunikative Verhalten der Praxisanleiterin / des Praxisanleiters. Diese/r muss verschiedene Aspekte des konstruktiven Dialogs beachten und darf dabei die eigenen subjektiven Wahrnehmungs- und Beurteilungsaspekte nicht „aus den Augen“ verlieren. Im Idealfall profitieren die Beteiligten gegenseitig voneinander: Durch gelungene Aufmerksamkeitsfokussierung steigert das Gespräch die Motivation und verbessert - durch gegenseitiges konstruktives Feedback - das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Praxisanleiter*in und Auszubildendem bzw. neuen Mitarbeiter*in.
Mit diesem Seminar möchte ich Sie befähigen …
- … Ihre eigenen Tendenzen bei Beurteilungen von Auszubildenden bzw. im Rahmen der Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu reflektieren.
- … auf der Basis der Kenntnisse des Prozesses der Gesprächsführung in Beurteilungssituationen diesen Dialog reflektiert zu gestalten.
- … Erkenntnisse aus dem Bereich von Feedback-Prozessen für Beurteilungsgespräche zu nutzen und praktisch anzuwenden.
Inhalte:
- Individuelle Reflexion der persönlichen Tendenzen im Rahmen von Beurteilungsprozessen
- Strukturelle Bedingungen, Ziele und Aspekte der phasengerechten Gestaltung von Beurteilungsgesprächen
- Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen
- Rollenkompatible Feedback-Techniken und -Modi