Online, Präsenz

Bundesfreiwilligendienst - Einrichtungstagung

Organisator/Ansprechpartner
Veranstalter
Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. - Abteilung Soziales- Referat Bundesfreiwilligendienst bfd@caritas-speyer.de06232 209-167
Startdatum und Uhrzeit

Anne Benz
Anmeldeschluss: 15.04.2024
Beschreibung

Akquise, Einsatzplanung und -gestaltung im Bundesfreiwilligendienst sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei unserer jährlichen Einrichtungstagung möchten wir Sie als Einrichtungsleitungen und für den Freiwilligendienst übergeordnet zuständige Personen („Koordinator*innen für Freiwilligendienste) über aktuelle Entwicklungen und Regelungen im BFD informieren.

Gleichzeitig möchten wir in diesem Rahmen einen Eindruck von Ihrer Perspektive und Bedürfnissen im Kontext der Freiwilligendienste erhalten, damit wir das Angebot im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für alle Beteiligten zielgerichtet und bedarfsorientiert gestalten und weiterentwickeln können.

Inhaltlich werden wir uns bei der halbtägigen Tagung auf folgende Punkte konzentrieren:

• Politisches und Informationen von der Bundesebene

Haushaltsentwicklungen & BFD in Zahlen

• Unsere Perspektive: Entwicklungen in den letzten Jahren

- Gestaltung des Einsatzes: Verantwortungsbereich, Tätigkeiten, Dienstpläne (Jugendschutz)

- Psychische und weitere Belastungen von Freiwilligen

- Trendstudie 2023: Jugend in Deutschland. Fokus: Orientierung & Einstellung zu Arbeit

• Weitere Zielgruppen im BFD erreichen und angemessen begleiten:

Dienstformat 27plus & Internationale Freiwillige („Incoming“)

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Die Tagung werden wir hybrid durchführen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen werden.

Bei einer Online-Teilnahme erhalten den Zugangslink (Microsoft Teams) etwa eine Woche vor der Veranstaltung per Mail von uns.

Für Anleiter*innen von Freiwilligen bieten wir im Herbst eine Schulung zu einem inhaltlichen Schwerpunkt sowie allgemeinen Anforderungen an die Anleitung von Freiwilligen an.