Das Lernen der Kinder entdecken und begleiten – Bildungs- und Lerngeschichten
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Termine: 25.04.-26.04.2024 Teil 1 und 07.06.2024 Teil 2
Lerngeschichten für Kinder aller Altersstufen sind heute für viele fester und wichtiger Bestandteil in den Portfolios. Ein Ursprung liegt in dem in Neuseeland von Margret Carr und ihrem Team entwickelten und dort lebendig weiterentwickelten Verfahren der Lerngeschichten.
Lerngeschichten zeigen, dass Kinder lernen und vor allem, wie Kinder lernen. Sie entstehen durch das Beobachten der Kinder und laden Kinder ein, sich zu beteiligen.
Oft wird ganz nebenbei im Kita-Alltag gesehen, welchen Interessen ein Kind nachgeht, wie es sich engagiert, wie es kommuniziert, wie es Herausforderungen meistert und wie es mitwirkt und sich in Interaktionen einbringt.
Durch ihre lebendige Schreibweise sprechen Lerngeschichten Kinder und Eltern an und stärken die Beziehung der Fachkräfte zu Kindern und Eltern. Sie bieten den Fachkräften gute Reflexionsmöglichkeiten über ihr pädagogisches Handeln und fördern so die eigenen fachlichen Kompetenzen und die der Kita-Teams.
Inhalte:
- Woran lässt sich das Lernen der Kinder im Kita-Alltag erkennen?
- Was sind eigentlich eine Lerngeschichte?
- Woher kommt das Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten – und wie hat es sich entwickelt?
- Das Konzept der Lerndispositionen
- Welche Bedeutung haben Lerngeschichten für die Kinder, die Eltern aber auch für die Fachkräfte?
- Was hilft im Kita-Alltag beim Verfassen von Lerngeschichten?
Tag 1: 09:30-17:00 Uhr / Tag 2: 09:00-16:30 Uhr / Teil 2: 09:00-16:30
Referentin: Ulrike Kraus-Krämer
Ort: Lambrecht, Pfalzakademie
Seminargebühr: 330,00 € ohne Übernachtung; 408,00 € mit Übernachtung
Weitere Informationen und Anmeldung unter: ILF Mainz