Präsenz, Kindertageseinrichtungen

Erzählwerkstatt im HPH: Was der Wald flüstert

Organisator/Ansprechpartner
Veranstalter
Familienbildung im Heinrich Pesch Haus info@familienbildung-ludwigshafen.de+490621-5999-360
Startdatum und Uhrzeit
19.03.2024, 09:00

Enddatum und Uhrzeit
- 19.03.2024, 17:00

Ort Titel
Heinrich Pesch Haus
Ort Adresse
Frankenthaler Str. 229
Ort Plz.
Ort Stadt
Ludwigshafen
Ort Land
Beschreibung

Wald, Wiesen, Bäche stecken voller Geschichten. Mit allen Sinnen begeben wir uns auf eine abenteuerliche Suche. Knorrige Bäume, Tierspuren, Gerüche oder weiches Moos eignen sich hervorragend, um der Fantasie Flügel zu verleihen. Wer wohnt in dem Astloch? Wer oder was ist eigentlich ein Drabbeldü? Wohin führt uns diese Ameisenstraße? Fragen über Fragen und die Antworten finden wir in selbst erfundenen Geschichten.
Die reizüberflutete Gegenwart fördert ein oberflächliches Wahrnehmen unserer Umwelt. Erzählen braucht Zeit. Das gesprochene Wort muss erst einmal seinen Weg vom Mund zum Ohr des Zuhörers finden. Die Natur ist ein guter Lehrmeister was Verlangsamung und Rhythmus angeht, denn alles hat seine Zeit.
Das mündliche Erzählen stellt ein wichtiges Instrument zur Sprachentwicklung und -förderung von Kindern dar. Erzählen und Zuhören von Geschichten hilft einer überbordenden medialen Bilderwelt, eigene Bilder und Ideen entgegenzusetzen.
Der Kurs zeigt neue Möglichkeiten des freien Erzählens in Verbindung mit Bewegungsspielen und Sinnesschulung im Freien.

Aus dem Kursprogramm:
• Erzählen von Geschichten an ausgesuchten Orten
• Sinnesübungen und Natur erleben
• Kinder aktiv in die Erzählung miteinbeziehen
• Spielerische Assoziationsübungen
• Vertrauen in die eigenen Ideen und Impulse
• Übungen zum bildhaften Erzählen
• Spielerische Methoden und Zugänge Geschichten zu erfinden
• Wie kann ich das Erzählen in meine pädagogische Praxis umsetzen?

Bitte wetterfeste Kleidung mitbringen, denn wir werden natürlich auch draußen unterwegs sein.

Referentin: Susanne Tiggemann, Touché Erzähltheater
Kostenbeitrag: 110 € inkl. Verpflegung

Weitere Infos/Anmeldung sowie Flyer als Download unter:Familienbildung im Heinrich Pesch Haus