Präsenz, Kindertageseinrichtungen

ABGESAGT – „Sexualpädagogische Begleitung in stürmischen Zeiten“ – Kita

Organisator/Ansprechpartner
Veranstalter
Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. - Abteilung Soziales - Referat für Kindertageseinrichtungen abteilung.soziales@caritas-speyer.de+496232209144/148
Startdatum und Uhrzeit
05.10.2023, 09:00

Enddatum und Uhrzeit
- 09.11.2023, 16:00

Freie Plätze

Freie Plätze

220 €
Ort Titel
Heinrich Pesch Haus
Ort Adresse
Frankenthaler Str. 229
Ort Plz.
Ort Stadt
Ludwigshafen
Ort Land
Redner
Dirk Simon
Dipl. Pädagoge, Institut für Sexualpädagogik, Koblenz
Anmeldeschluss: 14.09.2023
Beschreibung

Sexualität ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen und auch aus dem Alltag von Kindertageseinrichtungen nicht wegzudenken. Die Neugier am eigenen Körper, das Bedürfnis nach Nähe und Zärtlichkeit, Fragen zum Kinderkriegen, zur Liebe oder zur Familie aber auch die sogenannten Doktorspiele, all das sind typische Ausdrucksweisen einer kindlichen Sexualität. Oftmals ist pädagogischen Fachkräften jedoch nicht ganz klar, was zu einer „normalen“ Sexualitätsentwicklung des Kindes gehört und was möglicherweise auffällig sein könnte oder an welchem Punkt Handlungsbedarf besteht. Zur selben Zeit sind die pädagogischen Fachkräfte aufgefordert, die sexualpädagogische Bildung als selbstverständlichen Bildungsbereich umzusetzen.

Um die Theorie der Sexualpädagogik mit der Alltagspraxis psychosexueller Entwicklungsbegleitung zu verbinden wird die Fortbildung mittels theoretischer Inputs und praxisorientiertem Austausch folgenden Fragen nachgehen:

• Wie aber gelingt es, einen offenen und zugleich geschützten Rahmen sexualpädagogischer Entwicklungsbegleitung für Kinder in der Kindertageseinrichtung zu gestalten und umzusetzen?
  • Wie gelingt es einen Raum zu schaffen, der sowohl den Umgang mit Körperneugier und Körperempfinden als auch den Fragen und Themen zu Gefühlen, Beziehungen und Sexualität von Kindern, ohne Bewertung, Grenzverletzung und/oder Tabuisierung, gerecht wird?
  • Welche Grenzen sind bei Situationen mit hoher Intimität wie zum Beispiel bei der Wickelsituation, der Sauberkeitserziehung, dem Umziehen/Waschen, der Körpererfahrung/Doktorspielen angemessen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es im Umgang mit Kindern, die unterschiedliche sexuelle Ausdrucksformen im Alltag zeigen?
  • Wie gelingt die sexualpädagogische Entwicklungsbegleitung in einer gesellschaftlichen Vielfalt, in der sich klassische Menschenbilder verändern, auffächern, erweitern und der Genderblick in den Vordergrund rücken soll?
  • Wie gelingt die Kommunikation mit Eltern zu diesem (kultur-)sensiblen und oft heiklen Thema?

Die Fortbildung bietet Teilnehmer*innen grundlegende Informationen über die Körper- und Sexualentwicklung von Kindern im Vorschulalter. Alltagssituationen werden besprochen und es wird geprüft, wie die psychosexuellen Entwicklungen pädagogisch begleitet und der Schutz vor Grenzüberschreitungen sichergestellt werden kann. Ferner wird es um den Transfer und die Umsetzung einer sexualpädagogischen Entwicklungsbegleitung in die Alltagspraxis der pädagogischen Fachkräfte gehen. Zudem erhalten Teilnehmer*innen Impulse für die Integration der sexualpädagogischen Entwicklungsbegleitung in Form eines sexualpädagogischen Konzeptes.

Der erste Fortbildungstermin am 05.10.2023 ist für Erzieher*innen gedacht, die dem Thema „Sexualpädagogik in der Kita“ neu begegnen. In diesem ersten Teil geht es um Grundlagen der psychosexuellen Entwicklung von Kindern, wie antworte ich auf Kinderfragen zu Zeugung und Geburt, welche Phänomene gehören zur kindlichen Sexualentwicklung ebenso wie die Unterscheidung von kindlichem Spiel und Grenzüberschreitung.

Der zweite Teil am 09.11.2023 dient der Vertiefung der Themen der Oktoberfortbildung (oder der Fortbildung in 2022), Vertiefung/Fallbesprechungen zu kindlichem Spiel oder Grenzüberschreitung, Räume/Regeln/Aufsichtspflicht, professionelle Nähe-Distanz Regulation, Männer in Kitas, sowie der Konkretisierung einer sexualpädagogischen Konzeption für die Einrichtung.

Teilnehmer*innenbetrag für den zweiten Tag am 09.11.2023   55,00 € (nur möglich für Teilnehmer*innen, welche am 17.11.2022 die Fortbildung besucht haben).