Caritasverband für die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6

info@caritas-speyer.de

Förderschule

In unseren Förderschulen werden Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf ganzheitlich gefördert.

Dieses Angebot gibt es an folgenden Standorten

Karte öffnen

Staatlich anerkannte Förderschule (SFE) von St. Rafael

Unsere Schule mit dem Förderschwerpunkt Sozial-Emotionale-Entwicklung mit dem Bildungsgang Lernen bietet in jahrgangsübergreifenden Klassen Unterricht nach individuellen Förderplänen. In Klassenstufe 1 bis 9 unserer verpflichtenden Ganztagesschule werden 8-10 Schüler*innen je Klasse in Verbindung mit einer teilstationären oder vollstationären Maßnahme beschult. Das angegliederte Förder- und Beratungszentrum (FBZ) steht Öffentlichen Schulen für Beratungen zur Verfügung.

Caritas-Förderzentrum

St. Rafael

In unserer Einrichtung werden junge Menschen im Alter zwischen 6 und 21 Jahren auf der Grundlage des SGB VIII betreut, die selbst oder deren Familien sich in besonderen Lebenssituationen befinden. Diese jungen Menschen brauchen aufgrund ihrer persönlichen Entwicklungsgeschichte, ihrer Lern- und Leistungsvermögen oder psychischen Beeinträchtigungen eine individuelle Förderung und fachliche Begleitung durch unser interdisziplinäres Team.

Dabei kann es sich um kurze, mittelfristige oder langfristige Angebote handeln, die sich am festgestellten Bedarf gem. §§ 27 ff. SGB VIII orientieren. Unsere Hilfestellungen sind stets darauf ausgerichtet, das Familiensystem zu unterstützen und den jungen Menschen in sein ursprüngliches Lebensumfeld zurückzuführen oder auf eine eigenständige Lebensführung vorzubereiten.

Parallel zu unseren voll- und teilstationären Gruppen bieten wir Kindern mit einem festgestellten sozial-emotionalen Förderbedarf die bestmögliche Schulbildung in unserer angegliederten SFE Förderschule.

Caritas-Förderzentrum

St. Laurentius und Paulus

Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung Herxheim

Die St. Laurentius-Schule ist eine Ganztagsschule für Schülerinnen und Schüler, die einen umfassenden Förderbedarf im Bereich der ganzheitlichen Entwicklung haben. Die Schule agiert als verbindliche Ganztagsschule, der Unterricht findet statt:

Montag bis Donnerstag 8:45-15:45 Uhr und Freitag 8:45-13:45 Uhr. Auch in unserer staatlich anerkannten Privatschule gelten die allgemeinen Ferienregelungen.

Der Einzugsbereich der Schule umfasst die Verbandsgemeinde Herxheim sowie den Landkreis Germersheim (mit Ausnahme der Verbandsgemeinde Lingenfeld).

Der Schulbesuch dauert zwölf Jahre und wird unterteilt in die pädagogischen Einheiten Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufe – in den letzten drei Schulbesuchsjahren erhalten die Schüler*innen gezielt Angebote im Bereich der Berufsvorbereitung mit den hiermit verbundenen Kompetenzen. Am Werkstatttag erhalten die Schüler*innen unter anderem die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Schulkantine, der Holzwerkstatt, dem Textilen gestalten (Nähen) oder dem Facility Management zu schulen.

Unsere Schule ist ein Lebens-, Handlungs- und Erfahrungsraum, was sich im gesamten Tun wiederspiegelt. Der Inhalt dieses Bildungsbereiches liegt darin, Fähigkeiten in der kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung, der Wahrnehmung, Bewegung und Sprache zu fördern. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus Spektrum Störung; dabei setzen wir in der Unterrichtsgestaltung insbesondere Schwerpunkte nach TEACCH und der unterstützten Kommunikation.

Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung Landau

Wir sind eine Ganztagsschule. Der Unterricht findet täglich statt:

Montag bis Donnerstag 8:25-15:35 Uhr

Freitag 8:25-13:30 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler werden mit rollstuhlgerechten Bussen von zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Das Mittagessen findet in der Schule statt.

Wir fördern junge Menschen, ihre Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen. Unser Ziel ist, bei Kindern und Jugendlichen die Freude am Lernen zu wecken. Wir laden sie ein, die Welt zu entdecken und dabei die eigenen Stärken und Möglichkeiten kennen zu lernen. Kinder und Jugendliche mit Behinderungen erwerben bei uns die grundlegenden Kompetenzen, die für eine selbständige Lebensgestaltung erforderlich sind. Zurzeit fördern wir rund 164 Kinder und Jugendliche, die in ihrer körperlichen Entwicklung beeinträchtigt sind, zum Beispiel durch cerebrale Bewegungsstörungen oder Muskelerkrankungen. Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern gute (Lern-)Voraussetzungen für ihren weiteren Lebensweg mitzugeben.

Das Caritas-Förderzentrum St. Laurentius und Paulus ist vor mehr als 100 Jahren mit der Vision gegründet worden, Menschen mit Behinderung die Förderung, Hilfe und Zuwendung zu geben, die sie für ein sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben brauchen. Eine Vision heute so aktuell wie damals.

Aus der Vision einer selbstbestimmten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ist ein breites Spektrum an Hilfen erwachsen. Es reicht von Jung bis Alt, von der gelegentlichen Unterstützung zu Hause bis zur intensiven Betreuung in der Einrichtung. Wir bieten Hilfestellungen in sämtlichen Lebensbereichen an, angefangen bei den Angeboten für Kinder im Vorschulalter, über die Schule bis hin zum Wohnen, Arbeiten und zur Freizeitgestaltung. Für etwa 650 Menschen mit Behinderung in der Südpfalz bedeuten diese Angebote täglich ein Plus an Lebensqualität, Selbstbestimmung und Teilhabe.

Unsere Außenstellen befinden sich in Altdorf, Annweiler, Germersheim, Gossersweiler, Herxheim, Mörlheim, Mühlhofen, Neustadt und Rülzheim. Über unten stehende Angebote gelangen Sie auch zu den entsprechenden Standorten.

Der Förderverein St. Paulusstift Landau e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die pädagogische, therapeu­tische, pflegerische, ideelle und soziale Arbeit des Caritas-Förderzentrums St. Laurentius und Paulus in Landau in jeder Weise unterstützt - zum Wohle der Menschen mit Behinderung. Hier finden Sie mehr Informationen: www.foerderverein-paulusstift.de oder schreiben Sie Ihr Anliegen an:  info@foerderverein-paulusstift.de